Ehrenamt 4.0: Ideen in Ingelheim prämiert

v.l.n.r. Laura Krause, Malu Dreyer, Dr. Oliver Kemmann, Foto: Staatskanzlei RLP/ Schäfer


Ehrenamt 4.0: Ideen in Ingelheim prämiert

 

Beim Ehrenamtstag 2017 am 10. September in Ingelheim hat Dr. Oliver Kemmann, Vorsitzender des IT Klubs Mainz & Rheinhessen e.V. gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Laura Krause, „Das progressive Zentrum Berlin“, die Sieger des Ideenwettbewerbs „Ehrenamt 4.0“ gekürt.  Dabei standen gute Ideen zur Nutzung digitaler Möglichkeiten im Ehrenamt im Vordergrund.

Das Land Rheinland-Pfalz hat den Ideenwettbewerb ins Leben gerufen um sichtbar zu machen, wie das Ehrenamt die digitale Welt bereits nutzt.

 

Dr. Oliver Kemmann engagiert sich gerne bei diesem Projekt: „Als IT Klub beschäftigen wir uns naturgemäß mit allen Facetten der Digitalisierung sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Gesellschaft. Als Jurymitglied in der Doppelrolle als „Digital-Experte“ aber auch als ehrenamtlicher Vorstand des IT Klubs beide Seiten des Ideenwettbewerbs der Ministerpräsidentin beleuchten zu können, war sehr spannend. Ich war überrascht, wie viele gute Ideen zur Nutzung digitaler Angebote im Ehrenamt bereits heute schon existieren. Gerne steht der IT Klub auch anderen Ehrenamtlern bei Fragen zur Digitalisierung zur Verfügung.“

 

Insgesamt wurden neun Ideen aus ganz Rheinland-Pfalz mit einem Preisgeld von je 500,- € ausgezeichnet.

Mitglied werden